<<Erigsmatt - Urnerboden      Index      Bifertenhütte - Brigels>>

Start: Urnerboden, 1379m
Ziel: Bifertenhütte, 2482m

Urnerboden - Bifertenhütte

Diagramm
Beim Zmorge entscheiden wir noch mal anders: mit dem Postauto gehts nach Lindthal, von da mit dem Limmerensee Taxi bis nach Tierfed, von wo wir uns - von wegen Wanderferien - erst noch mit der Seilbahn 800m nach oben transportieren lassen. Und weil wir nach dem gestrigen Sauwetter schon im Schongang sind, nehmen wir die weniger ausgesetzte Route durch den Stollen bis zum Staudamm, wo uns die Sonne empfängt.

Bei der Muttseehütte sind wir schnell angelangt, immer wieder drücken die Wolken von unten nach und wollen sehen, ob wir denn wirklich noch über den Pass wollen. Die Entscheidung fällt nicht leicht, müssen wir doch Muttseehütte zwei anderen Wanderern beim vorzüglich riechenden Zmittag zusehen - aber die Wolken reissen wieder auf, und die Aussicht, auch in der Bifertenhütte gut versorgt zu werden, lässt uns doch nochmals den Rucksack anschnallen.

Die Strecke über den Kistenpass ist sehr schön, meist sind wir aus den Wolken raus und ab und zu sieht man auch noch die Selbsanft und das Kistenstöckli. Ab der Passhöhe verwandeln sich die Wolken aber in stockdicken Bifertenhütte Nebel, und wir sind froh, endlich die Bifertenhütte auf dem Plateau unten zu sehen - aber weshalb wohl alle Fensterladen geschlossen sind?

Tja, leider ist der Hüttenwart für zwei Tage im Tal. Nichts mit Rösti und Bratwurst, oder Kartoffelstock und Gschnetzlets! What a bummer! Aber wir haben ja noch Haferflocken für zwei Tage...

Zwei? Ja, die ganze Nacht schon stürmt es, und am Donnerstagmorgen dringt nur wenig Licht durch die verschneiten Schnee! Fenster. Wir sind froh, schon im Graubünden zu sein, teilen unsere Vorräte an Mostbröckli und Darvida gut ein und machen es uns bei vielen Tassen Tee und drei Häuschen Schoggi gemütlich.


<<Erigsmatt - Urnerboden      Index      Bifertenhütte - Brigels>>