<<Schwialppass - Erigsmatt      Index      Urnerboden - Bifertenhütte>>

Start: Erigsmatt, 2082m
Ziel: Urnerboden, 1379m

Erigsmatt - Urnerboden

Diagramm
Es regnet vom Frühstück (wie immer: Haferbrei) an ununterbrochen und wir wünschen uns, wir hätten ein "Dach" dabei, wie der Schäfer seinen soliden Schirm bezeichnet. Durch den Bärentritt runter und noch ob Braunwald rechts weg um das Tüfelschilchli herum und über unseren heutigen Gipfel, das Rietstöcli (ca. 1800m), in den Urnerboden.

Von anfangs Urnerboden bis zu unserem Gasthaus sinds aber noch etwa sechs Kilometer, die einfach nicht von selbst weniger werden. Die Gore-Tex-Jacken beginnen zu streiken, im Rucksack-Regenschutz sammeln sich Pfützen und selbst meine neuen Schuhe (von Iris' nicht zu reden) fangen an, das Wasser durchzulassen. Dazu noch der Wind, der eisig vom Klausenpass runter pfeift - wir sind froh, endlich am Trockenen zu sein, verwandeln das Hotelzimmer in einen Trockenraum und dürfen sogar das Zelt in der Heizung aufhängen.

Urnerboden Von heute gibts weder ein Höhenprofil (meine Suunto X6HR ist leider im Zelt geblieben, wo sie während der Nacht den sinkenden Luftdruck registriert hatte), noch irgendwelche Landschaftsfotos.

Für Donnerstag sagt der Alpen-Wetterbericht Schnee bis auf 2200m voraus, nicht umbedingt was wir Ende August gehofft hatten. Und auch sehr ungünstig wenn wir wie vereinbart am Freitag in Brigels Iris' Eltern treffen wollen. Der ursprüngliche Plan war, morgen (Mittwoch) vom Urnerboden in die Claridenhütte oder etwas weiter zu gelangen, am Donnerstag am Muttsee zu zelten oder in die Hütte, und dann am Freitag über den Kistenpass zu gehen. Wenn der Pass (2700m) viel Schnee erhält, wird das bei den abschüssigen Geröllstellen hoch über dem Limmerensee ziemlich ungemütlich. Umgehen ist kaum möglich... Mal sehen, was der Wetterberich morgen sagt.


<<Schwialppass - Erigsmatt      Index      Urnerboden - Bifertenhütte>>