<<Bifertenhütte - Brigels      Index      Lago di Luzzone - Alpe di Quarnei>>

Start: Brigels, 1285m
Ziel: Lago di Luzzone, 1612m

Brigels - Lago di Luzzone

Diagramm
Weil übers Wochenende alle Greina-Hütten voll sind, trennen wir uns schon wieder von Lotti und Reini, die dem Thurgau zustreben. Natürlich könnten wir jetzt unseren Fahrplan anpassen, heute das Val Lumnezia erwandern und erst morgen in die Greina wechseln. Schliesslich haben wir uns ja immer vorgenommen, nicht am Samstag durch die beliebte Hochebene zu gehen. Weit gefehlt - erst im Postauto nach Vrin realisieren wir, dass wir für einmal nicht die einzigen sein werden; in Wirklichkeit ist der Aufstieg zum Pass Diesrut gar nicht so schlimm, erst am Schluss passieren wir eine Gruppe von vielleicht siebenundvierzigtausend Personen. Greina Der Panoramablick auf die wirklich sehr beeindruckende Weite, eingefasst von den umliegenden Hörnern und Graten, ist dann tatsächlich sehr beeindruckend - ich bin zum ersten Mal da, und Iris mag sich auch nicht mehr an diese verregneten Wanderferien erinnern...

Greina / Motterascio Es stellt sich heraus, dass alle anderen in der Terri-Hütte übernachten, so dass wir ganz einsam durch die Hochebene stampfen, wobei uns der schwere Rucksack fast mehr behindert als beim bergan gehen. Schon wechseln wir ins Tessin, Lago di Luzzone durchqueren das Motterascio-Moor und steigen von da (die Hütten sind ja alle voll) bis zum Lago di Luzzone ab. Totmüde wird die fürchterliche Curry-Cocktailsauce mit Reis runtergewürgt, und immerhin ist der Sonnenuntergang über dem See sehr schön...


<<Bifertenhütte - Brigels      Index      Lago di Luzzone - Alpe di Quarnei>>