<<Braggio - Lago di Canee      Index      

Start: Lago di Canee, 2201m
Ziel: Claro, 304m

Lago di Canee - Claro

Diagramm
Erst Pizzo di Claro laufen wir mit leichtem Gepäck auf den Vosano - endlich wieder ein richtig schöner Tag, der uns für die Pizzo di Claro durchzogenen letzten Tage entschädigt und ein toller Abschluss unserer Ferien bildet! Die Aussicht vom Pizzo di Claro ist atemberaubend: gegen Osten das Calancatal und das Misox, deren umgebende Gipfel lange Schatten in den Pizzo di Claro Morgennebel werfen, der noch in den Tälern schwelt. Gegen Westen die Leventina und die Tessiner Spitzen, weit hinten die Walliser und Berner Alpen. Einfach schön.

Nachdem wir genügend geschaut haben gehts zurück zum Zelt, von da endlos durch alle alpinen Vegetationsstufen runter ins Tal: erst Nadelwälder mit schon gelben Lärchen (und Jägern mit Zielfernrohr - ob das erlaubt ist?), dann Buchen und am schluss Kastanienselven. In Claro ist es wieder richtig heiss und wir sind froh, im Haus von Bekannten absteigen zu dürfen (Grossmutter Baumann im O-Ton: "Hie isch die alti Buume. Das Huus isch zum Bruuche da!" So lieb!). Nicht ohne dem lokalen Coop ein Besuch abgestattet zu haben, versteht sich. Erst Ciabatta und Tomaten und Feta und Oliven, zum Znacht dann Morchel-Risotto und - man stelle sich das nach drei Wochen Rucksack-Futter vor! - Lammhuft und Salat und Wein. Ein Traum.

Ein anderer Traum geht hier in Claro zuende: morgen fährt der Eurocity wieder zurück nach Zürich, Iris fängt bereits am Samstag wieder an im Unispital, während ich noch ein paar freie Tage geniessen darf bevor Eclipse mich wieder in Beschlag nimmt.

Pizzo di Claro


<<Braggio - Lago di Canee      Index